Übersicht: Differenziale und Sperren


Bauarten von (Sperr-)differenzialen

Funktion, Wirkungsweise und technische Details von bekannten (Sperr-)differenzialen:

Active Yaw oder Torque Vectoring

Neue Möglichkeiten, die Fahrdynamik zu beinflussen

FAQ - Sperrdifferenziale

Kann mein Allradfahrzeug stecken bleiben, wenn nur ein Rad durchdreht? · Welche Sperrwirkung hat ein offenes Differenzial? · Ich stecke mit einem Rad im Schnee fest und habe ein drehmomentfühlendes Differenzial. Wie kann ich Traktion auf das andere Rad bringen? · Die Vorderachse meines Fahrzeuges wird permanent, die Hinterachse über eine Viskokupplung angetrieben. Darf ich es abschleppen? · Ich fahre nach einer Panne mit einem Notrad. Macht das meinem Sperrdifferenzial etwas aus? · Muss ich zum TÜV, wenn ich mein offenes Differenzial durch ein Sperrdifferenzial ersetzen will? · Lässt eine Sperre im Laufe ihres Lebens nach? · Mach ein Sperrdifferenzial Geräusche?

FAQ - Allradantrieb

Warum haben einige Allradfahrzeuge zwischen Vorder- und Hinterachse eine andere Verteilung als 50:50? · Wie wird die Leistung zwischen vorne und hinten verteilt? · Wieviele Bauteile hat ein Allradantrieb? · Warum verbraucht ein Allradler mehr Kraftstoff? · Erhöht der Allradantrieb die Sicherheit? · Welche Nachteile hat der Allradantrieb?

Das offene Differenzial

Aufgabe und Funktion des offenen Differenzials, warum die Bahn keine Sperren verwendet, warum Allragfahrzeuge ohne Sperrdifferenzial weniger zuverlässig sind und Details über die Verwandschaft der Differenziale zu Planetengetrieben

Einführung: Das Sperrdifferenzial

Warum braucht man Sperrdifferenziale? Was bewirken Sperrdifferenziale und wo bieten sie gegenüber dem offenen Differenzial Vorteile?

Allgemeine Merkmale von Sperrdifferenzialen

Hier werden allgemeine Begriffe wie z.B. 'drehmomentfühlend' und 'drehzahlfühlend' erläutert und den verschiedenen Sperrentypen zugeordnet.

Bremse oder Sperre?

Heute gehören Schlupfregelungen fast zur Serienausstattung. Dabei wird das Durchdrehen eines Rades durch einen Bremseneingriff abgebremst. Macht da eine Differenzialsperre noch Sinn ?

Wirkungsgrad

Formeln für den Wirkungsgrad, abhängig von der Differenzdrehzahl oder der Bodenhaftung.

Das Rad

Kräfte am Rad, Kammscher Reibungskreis und die Grundlagen der Seitenführung.

Sperrwirkung und Kenngrößen

Um die Sperrwirkung eines Sperrdifferenzials zu beschreiben, werden vor allem Kenngrößen wie 'Sperrwert' und 'Torque Bias' verwendet. Hier gibt es die Zusammenhänge und Umrechnungen.

FAQ Formula Student

Immer wieder erreichen mich Anfragen von Formula Student Teams zu Sperrdifferentialen. Hier habe ich häufige Fragen und Antworten mit einigen weiteren Ratschlägen zusammengefasst.