Schärfeverlauf durch Tilten


[Hauptartikel] · [Technische Daten der Canon TS-E-Objektive]
[Shift in Stufen (Slideshow)] · [Unterschiede in der Belichtung] · [Verzeichnung]


Die folgenden Bilder zeigen, wie der Schärfeverlauf durch die Tilt-Funktion (Verschwenken des Objektivs) beeinflusst werden kann. Gezeigt wird ein Blatt (Querformat A4), welches schräg von oben fotografiert wurde, zunächst ohne Tilt-Winkel und dann mit einem Tilt-Winkel, der die Schärfeebene in die Ebene des Blattes legt. Die Kameraposition (auf einem Stativ) und die Beleuchtung war in beiden Fällen gleich, nur der Stativkopf wurde gedreht, da sich beim tilten der Bildausschnitt verschiebt.

Ob eine noch bessere Schärfe im zweiten Bild möglich gewesen wäre, lies sich nicht feststellen, da mit dem Sucher keine genauere Scharfstellung möglich war. Hier zeigt sich, dass nicht nur beim Shiften die Programmautomatik (P) falsch arbeitet, sondern auch beim Tilten heller belichtet, als in unverschwenkter Objektivstellung. Beide Bilder wurden mit einer Bildverarbeitung verkleinert und in schwarz-weiss umgewandelt.


Schärfebereich bei Tiltwinkel 0°

Schärfebereich beim optimalen Tiltwinkel