Technische Daten der Canon TS-E Objektive


[Hauptartikel Tilt- und Shift] · [Shift in Stufen (Slideshow)]
[Beispiel Tilt-Funktion] · [Unterschiede in der Belichtung] · [Verzeichnung]


Canon TS-E 24 mm

Canon TS-E 24, in geshifteter Stellung

Geshiftete Stellung

Canon TS-E 24, in getilteter Stellung

Getiltete Stellung

Canon bietet drei TS-E Objektive mit 24 mm (f/3,5), 45 mm (f/2,8) und 90 mm (f/2,8) Brennweite an. Der rote Ring kennzeichnet speziell das TS-E 24 als Produkt der L-Serie.

Allgemeines

Der Aufbau des TS-E 24-Objektivs sieht so aus (Kamera ist dabei in normaler Position, d.h. die lange Bildseite liegt waagerecht, das Bild wird also im Querformat aufgenommen):


Technische Daten

Die folgenden Daten und Begriffe stammen aus dem Canon-Handbuch für die TS-E Objektive und wurden ohne Gewähr wiedergegeben:

Übersicht: Technische Daten der Canon TS-E Objektive
Brennweite / Öffnungsverhältnis 17 mm / 4 L 24 mm / 3,5 L II 45 mm / 2,8 90 mm / 2,8
Max. Format des Sensors

24 × 36 mm² (ausgelegt für Sensoren im Kleinbildformat)

Empfohlene Anwendung,
abhängig vom Brennweitenbereich

Architekturfotografie
mit weitem Bildwinkel

Industriefotografie mit
natürlicher Perspektive

Sachfotografie mit geringer
perspektivischer Verzerrung

Bildwinkel Diagonal

104°

84°

51°

27°

Bildwinkel Vertikal

70,5°

53°

30°

15° 11'

Bildwinkel Horizontal

93°

74°

44°

22° 37'

Bildkreis

Ø 67,2 mm

Ø 58,6 mm

Scharfstellung ab

0,25 m

0,21 m

0,4 m

0,5 m

Max. Vergrößerung

1:0,14

1:0,34

1:0,16

1:0,29

Schwenkbereich Tilt-Funktion

6,5°

8,5°

Verstellbereich

12 mm

11 mm

Drehung des Objektivs

Drehring für das Objektiv plus zusätzlicher
Drehring zwischen Tilt- und Shift-Mechanik

Drehring, von -90° bis +90° in Rastungen von 30°
Tilt und Shift können nur vom Service gegeneinander versetzt werden

Filterdurchmesser

Kein Schraubfilter verwendbar

Ø 82 mm

Ø 72 mm

Ø 58 mm

Mechanik zur
Fokussierung

Hintergliedeinstellung
(Floating System)

Hintergliedeinstellung
(kein Floating System)

Hintergliedeinstellung
mit Korrekturausgleich

Ganzgliedeinstellung

Ergänzende Hinweise

Ergänzung

Canon hat Anfang 2009 das TS-E 24 modernisiert und als TS-E 24/3.5 L II auf den Markt gebracht, zeitgleich wurde noch das TS-E 17/4.0 L vorgestellt. Beide neuen Objektive verfügen nun über eine Mechanik, bei der Shift und Tilt frei gegeneinander verdreht werden können.

Canon verspricht Verbesserungen der optischen Leistung, die neuen Objekive schreiben aber nach wie vor weder den Tilt-Winkel noch den Verschiebeweg beim Shiften in die EXIF-Daten. Somit werden die Fotografen auch weiterhin bei der Belichtung in geshiftetem Zustand ohne Hilfe der Kamera auskommen müssen und eine nachträgliche Linsenkorrektur mit der Software ist höchstens dann möglich, wenn die Einstelldaten bei der Aufnahme notiert wurden. Schade.

Speziell beim TS-E 17/4.0 L zeigt sich auch durch die große, vorgewölbte Frontlinse eine besondere Empfindlichkeit für Linsenlichtreflexe (Lensflares), die erwartungsgemäß die eines 16-35/2.8 L in der kurzen Brennweite übertreffen. Wer sich überlegt, ob Brennweite 17 oder 24 besser wäre, sollte auch an die brennweitenbedingten Verzeichnungen denken. Vorteilhaft am 17 mm ist, dass beispielsweise der Kölner Dom von der Domplatte aus mit 24 mm am Kleinbildformat nirgends mehr komplett ins Bild passt.

Insgesamt sehe ich beim 24mm Objektiv trotz des enormen Preisunterschiedes keinen Grund, auf die alte Konstruktion zu setzen. Vielleicht werden auch einmal die 45 und 90 mm Brennweiten modernisiert. Da man sich aber mit dem 17 mm Objektiv entschlossen hat, in diesem Bereich mit mehr Produkten aufzutreten und weil bei den neuen Objektiven auch der Verzicht auf Blei in den Konstruktionsmaterialien hervorgehoben wird (das sieht nach der Umsetzung der EG-Richtlinie 2002/95/EG [RoHS] aus), gäbe es zumindest Gründe für neue Versionen.

Links zu Canon Introduction to Canon's New Tilt-Shift Lenses (engl.) und Tilt-Shift-Lens - Basic Concepts (engl.)