[Zurück] · [Übersicht] · [Weiter]


Weitere Metadaten eintragen

Zuweisung der Höhe und des Ortsnamens

Zusätzlich zu den GPS-Koordinaten kann auch der Name des Ortes zugewiesen werden. Diese Zuweisung erfordert - je nach eigenem Anspruch - keine oder ein wenig Handarbeit.

IPTC Daten

Wie bei den Ortskoordinaten können auch weitere IPTC-Daten aufgenommen werden. Damit jeder Nutzer weltweit die Bedeutung der Feldinhalte ihrem Sinn nach gleich versteht und einträgt, empfiehlt sich der Blick auf den IPTC-NAA-Standard zur Verwendung der Felder.

Im Dialog 'Daten bearbeiten' von GeoSetter gibt es noch die Schaltflächen 'Aus Vorlage laden' und 'Als Bild speichern'. Mit denen ist es möglich, häufig wiederholte Informationen aus einer Vorlage zu laden. Dies dürfte vor allem die Hinweise auf Urheber und Bildagenturen betreffen.

Hinweis: So lange die Dateien nicht gespeichert wurden, erscheinen die geänderten IPTC-Felder im Dialog 'Aktuelle Werte für alle ausgew. Bilder übernehmen...' fett, auch dann, wen in einem zweiten Durchgang andere IPTC-Daten geändert werden. Erfolgt also vor dem Speichern ein zweiter Bearbeitungsdurchgang der IPTC-Daten, sollten dann nur noch die IPTC-Felder zur Änderung markiert werden, die wirklich verändert wurden!

Spezielle Hinweise