Geosetter für Mac und Linux

Vor allem Mac-Nutzer haben sich bei den Entwicklern von GeoSetter gemeldet, weil sie die Funktionen von GeoSetter auch auf ihrem Betriebssystem nutzen wollen. Doch leider ist dies vor allem für einen Entwickler von Freeware sehr aufwendig, zumal Tests mit Betaversionen auch auf dem Mac durchgeführt werden müssten. Das wäre vom Aufwand für viele kostenlose Programme wie GeoSetter nicht zu rechtfertigen und würde vermutlich die Entwicklungsgeschwindigkeit halbieren.

Aber es gibt andere, gar nicht so schwierige Wege, mit denen man GeoSetter und andere interessante Software (gerade aus dem Bereich der RAW-Entwicklung oder der Auswertung von GPS-Logs) aus der Windows-Welt auf dem Mac nutzbar machen kann. Der hier vorgestellte Weg stützt sich auf VirtualBox von Sun.

Die Vorgehensweise ist dabei wie folgt:

Auf diese Art können eine Menge Anwendungen aus der Windows-Welt auf anderen Betriebssystemen nutzbar gemacht werden und unter Umständen sogar kostenlos, wenn noch eine alte, ungenutzte Windows-Lizenz (empfehlenswert wäre Windows ab Version 2000) zur Verfügung steht.

Detailinformationen zu den Vorteilen, zur Installation und zur Konfiguration habe ich auf meiner Virtualisierungsseite zusammengetragen.

Zurück zum Geotagging mit RAW-Dateien