Registry-Quickies

oder: Wie man sich von Quälgeistern einfach trennt

Wer seinen Rechner etwas intensiver nutzt, kommt um regelmäßige Updates nicht herum. Doch mit den Updates kommen auch fürsorgliche Programme und Dienste, die sich -teilweise ungefragt- im Hintergrund einnisten, Rechenzeit kosten und im schlimmsten Falle unkontrolliert Verbindungen zu fremden Servern aufbauen. Vielleicht haben es die Programmierer gut gemeint, tatsächlich entmündigen Sie oft die Nutzer, weil sie keine Wahlmöglichkeit lassen. Windows kennt die REG-Dateien, mit denen per Doppelklick (ab Vista auch noch mit Admin-Bestätigung) die Registrierung geändert werden kann – sofern man selbst Admin-Rechte hat. Die folgenden kleinen Schnipsel beseitigen einige Störenfriede und schaffen mehr Nutzen:

Störenfriede Entfernen

Zusätzliche Optionen

Download

REG-Dateien

Die kleinen *.reg-Dateien habe ich alle in einem ZIP-Archiv zusammengefasst. Zusätzlich ist die Datei ErsetzeDurchDummy.vbs enthalten.

Anleitung für die *.reg-Dateien:

  1. Archiv entpacken

  2. Wenn eines der oben genannten Probleme auftritt, einfach auf die genannte *.reg-Datei doppelklicken

  3. Die Bestätigungsdialoge in Windows mit OK quittieren

Die Datei ErsetzeDurchDummy.vbs ist ein Visual Basic Skript, welches von jeder Windows-Version ab Win 2000 ausgeführt werden kann. Es ändert den Namen einer Datei und ersetzt sie durch eine leere Datei ohne Funktion. Damit können Quälgeister ausgetrickst werden, die nach einer Datei suchen, aber nicht die Eigenschaften der Datei prüfen.

VB Script

Das Skript ist kommentiert und kann mit jedem normalen Texteditor vor der ersten Benutzung auf die Nützlichkeit seiner Arbeit überprüft werden. Normalerweise läuft ein VBS (Visual Basic Script) auf einem Windows Betriebssystem ab Windows 2000 immer. Mit Werkzeugen wie xp-Antispy und durch Direktive des Administrators ist es allerdings möglich, die Ausführung von VBS abzuschalten. Wenn es also nicht läuft, bitte solche Einstellungen prüfen oder den Admin fragen.

Anleitung für ErsetzeDurchDummy.vbs

  1. Archiv entpacken

  2. ErsetzeDurchDummy.vbs je nach Anwender in das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\[Anwender]\SendTo\ kopieren. Dadurch wird es im Menü 'Senden an' sichtbar.

  3. Um eine Datei durch einen wirkungslosen Dummy zu ersetzen, werden im Windows Explorer eine oder mehrere Dateien markiert → rechte Maustaste → Senden an → ErsetzeDurchDummy.vbs

  4. Die markierte(n) Datei(en) werden nach dem Muster #n#Dateiname.Ext umbenannt und neue Dateien mit dem alten Namen Dateiname.Ext erstellt. Die neuen Dateien haben die Größe 0 Bytes und die Dateiattribute System, Versteckt und Nur-Lesen sind gesetzt. Viele Programme prüfen nur, ob die Datei vorhanden ist, nicht aber, ob sie richtig ist.