Das Problem |
Kopien älterer Dateien sind hilfreich, wenn der Rechner Daten verloren hat oder wenn man Änderungen noch einmal rückgängig machen möchte. Neben den 'Undo'-Funktionen bietet sich hier vor allem eine Sicherungskopie der letzten Dateiversion an. Diese Sicherungskopien werden bei jedem Speichern angelegt und enthalten den letzten gespeicherten Stand der Datei. Leider muss man dies in Excel für jede Datei und manuell einstellen, damit genau diese Datei automatisch eine Sicherungskopie erstellt. Das geht so:
Das Backup wird im gleichen Verzeichnis angelegt, wie die Excel-Datei.
Das Aktivieren der Backup-Option kann aber auch ein Benutzer oder Systemadministrator mit Hilfe des
folgenden kleinen Skripts durchführen, welches alle Excel-Dateien automatisch überprüft
und ggf. den Schreibschutz einstellt. |
Bekannnte Probleme |
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Das Script SicherungskopieExcel.vbs |
Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
Set Suche = Excel.FileSearch
' Keine Meldungen ausgeben
Excel.DisplayAlerts = False
Excel.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
For Each LaufWerk In CreateObject("Scripting.FileSystemObject").Drives
If LaufWerk.DriveType = 2 Then
For Each DateiTyp In Array("xls", "xlt")
' Nach Excel-Dateien suchen
With Suche
.LookIn = LaufWerk.DriveLetter & ":\*."
.Filename = DateiTyp
.SearchSubFolders = True
.Execute
End With
For Each Datei In Suche.FoundFiles
With Excel.Workbooks.Open(Datei, 0)
If Not .CreateBackup Then
.SaveAs Datei, , , , , True
.Close
End If
End With
Next
Next
End If
Next
Set Excel = Nothing
Anpassungen |
Das Script enthält die Zeile |